FS-Racing -Cup Saison 1

  • Liebe RennfahrerInnen, liebe F1-Fans


    unsere letzte F1 Rennserie (Limnos-Rennserie) ist nun schon einige Zeit her und es juckt wieder in den Fingern. Daher dachten wir es wird Zeit etwas Neues auf die Beine zu stellen.


    Dies ist die offizielle Ankündigung des FS-Racing-Cup 2021.


    Ein Teil des Teilnehmerfeldes steht bereits, aber noch ist Platz im Grid. Schnappt euch also einen Teampartner und meldet euch an (Einzelanmeldungen ebenfalls möglich).

    Anmelden könnt ihr euch sowohl im Teamspeak, als auch im Forum . <-- (anklicken)


    Weitere Infos zu den Regeln und dem Spielmodi folgen demnächst.

    Die Entscheidung ob F1 2019 oder F1 2020 gefahren wird, ist noch nicht getroffen und wird allen Teilnehmern in einer Abstimmung zur Wahl gestellt. Es entscheidet dann die Mehrheit der Fahrer.


    Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahmen und eine gute Saison.

    Mfg

    FS-Rennleitung

  • Update 16.01.2021


    Es gab nun schon einige weitere mündliche Zusagen. An diese Leute bitte schreibt kurz einen Satz hier rein damit ich das genaue Teilnehmerfeld aufschreiben kann.

    Im nächsten Schritt möchte ich die groben Sachen klären, die von den Fahrern entschieden werden. Dazu gehören Rennzeiten, Spielversion und wenn mir noch was einfällt kommt das noch dazu.

    Also bitte einmal in den folgenden Abstimmungen reinklicken, damit ich ein Meinungsbild habe.

  • Welche Renndistanz wollt ihr fahren 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Abstimmung über die Rennlänge.

    Also 15min Quali ist auf jeden Fall gesetzt die Frage wäre nur ob ihr eher kurze 50% Rennen fahren wollt oder die etwas längere 75% Rennen.

    100% halte ich für diese erste Auflage der Rennserie für zu hart, könnte mir aber vorstellen zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr nochmal eine 100er Serie zu starten.

  • An welchen Tagen könntet/wollt ihr ein Rennen fahren? 9

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Abstimmung über die Startzeiten. Grundsätzlich ist geplant ein Rennen am Wochenende und eins innerhalb der Woche zu machen, damit jeder die Möglichkeit hat an mindestens einem Rennen teilzunehmen.

    Genaue Uhrzeiten stimmen wir noch genau hab. Hier geht es nun um die Tage an denen ihr könnt. Klickt erstmal alle Tag ab, an denen ihr normalerweise im Abendbereich (19-22Uhr) Zeit hättet ein Rennen zu fahren.

  • Update 23.01.21


    Wir wollen an diesem Wochenende starten. Allerdings erst mit der Teamverteilung . Daher findet morgen Abend ein Zeitfahren statt.

    Wir spielen ein langes Qualifying auf Australien, wo jeder ein paar Zeiten fährt. Auf Grundlage dieser Zeiten/Werte werden dann die Rennställe den jeweiligen Teams zugewiesen.

    Kurzer Hinweis dazu noch: Da wir auf realistischer Bolidenleistung spielen gibt es einige Rennställe die besser oder auch schlechter performen. Je nach Team Leistung werden Anpassungen am Rennstall vorgenommen. Es bringt also nichts extra schlecht zu fahren um einen besseren Rennstall zu bekommen. Nach jedem Rennen wird die Leitung und die Platzierung aller Spieler angeschaut und es werden alle paar Rennen Änderungen an der Verteilung vollzogen. Wie das Ganze genau aussieht werdet ihr morgen Abend bzw im Laufe der Woche hier erfahren.



  • Die Qualifikation ist zuende und die Zeiten wurden gesammelt. Anhand dieser Zeiten erfolgt nun die Einteilung in die Teams.

    Nach Auswertung der Umfragen werden wir die Saison über 50% Rennen fahren und zwar immer Sonntag Abends um 19:00 bzw. ist 18:30 Treffpunkt damit passend gestartet werden kann.

    Alle weiteren Infos, wie die Einteilung, folgen innerhalb der nächsten Tage.


  • Da es wie jedes Jahr leider keine genaue Auflistung der Team-/Auto-Stärken gibt, musste ich ein paar Bot-Rennen spielen/simulieren.

    Anhand dieser Werte und Zeiten habe ich folgende Tier Tabelle erstellt:


    Top Tier
    1.) Mercedes AMG
    2.) Red Bull Racing
    3.) BWT Racing Point
    4.) McLaren
    Mid Tier
    5.) Renault
    6.) AlphaTauri
    7.) Ferrari
    Low Tier
    8.) Alfa Romeo
    9.) Haas
    10.) Williams
  • Ich habe folgende Einteilung in die Teams vorgenommen. Diese gelten für die ersten zwei Saisonrennen am 31.01. und 07.02.2021


    Team Marlboro bekommt Racing Point

    Team Baumeister bekommt McLaren

    Team NotExist bekommt Renault

    Team KeinPlan bekommt Alpha Tauri

    Team IBEX bekommt Ferrari

    Team DuoTop bekommt Alfa Romeo

  • Top Ten vom Rennen in Australien. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung

    2. Platz BioniC 18 Punkte

    4. Platz Banning 12 Punkte

    6. Platz Schneckenpoppes 8 Punkte

    7. Platz Rico 6 Punkte


    Der Punkt für die schnellste Runde entfällt, weil diese von Hamilton erreicht wurde.


    Team IBEX: 30 Punkte

    Team DuoTop: 8 Punkte

    Team KeinPlan: 6 Punkte

    Alle weitere Teams sind bei 0 Punkten


    Das nächste Rennen ist wie gewohnt nächsten Sonntag um 19Uhr.


  • Wollt ihr die Tabelle mit Bots oder ohne? 6

    1. Ja mit Alles (3) 50%
    2. Nein nur die menschlichen Fahrer (3) 50%
    3. Mir egal (0) 0%

    Eine Umfrage gibt es noch bezüglich der Punkteauflistung. Entweder mache ich eine Tabelle mit allen Fahrern und Teams oder eben nur mit den menschlichen Fahrern.

  • Top Ten vom Rennen in Australien. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung.

    1. Platz BioniC 25 Punkte

    2. Platz Janster 18 Punkte

    7. Platz Schneckenpoppes 6 Punkte

    8. Platz Jennili 4 Punkte

    9. Platz Banning 2 Punkte


    Der Punkt für die schnellste Runde geht an Janster.


    Team IBEX: 57 Punkte

    Team NotExist: 23 Punkte

    Team DuoTop: 14 Punkte

    Team KeinPlan: 6 Punkte

    Alle weitere Teams sind bei 0 Punkten


    Nachdem die ersten zwei Rennen nun abgeschlossen sind, werde ich mir die Ergebnisse nochmal anschauen und ggf. Änderungen vornehmen.

    Infos dazu folgen später/die Tage.


    Das nächste Rennen ist wie gewohnt nächsten Sonntag um 19Uhr.


  • Die Teamaufteilung für die folgenden zwei Rennen in Vietnam und China lautet wie folgt:


    Team Marlboro bekommt Racing Point

    Team Baumeister bekommt McLaren

    Team KeinPlan bekommt Renault

    Team NotExist bekommt Alpha Tauri

    Team DuoTop bekommt Ferrari

    Team IBEX bekommt Alfa Romeo


    Das bedeutet im Klartext, dass einmal die Teams IBEX und DuoTop ihre Teams tauschen. Da beide Teams von den Zeiten her relativ weit oben stehen und meist nur durch Unfälle mit NPCs nach hinten fallen, kann es auch passieren, das ich kurzfristig beide Teams noch eins weiter runter schieben muss. Vorerst gilt aber erstmal dieser Tausch.


    Außerdem tauschen Team NotExist und Team Kein Plan die Rennställe.


    Ich wünsche eine angenehme Trainingswoche und wir sehen uns nächste Woche Sonntag zur gewohnten Uhrzeit.

  • Nachdem Codemasters wieder einmal bewiesen hat wieso sie im Volksmund auch "Kot-Masters" genannt werden muss ich folgende Änderungen an der Endplatzierung vornehmen.

    Nach einem Reconnect wurde Sasuke fälschlicherweise auf den letzten Platz durchgereicht und wurde vom Spiel in die Bande geschickt. (Clip dazu folgt noch :D )

    Daher werden alle Teilnehmer einen Platz zurückgestuft und Sasuke erhält seinen rechtmäßigen Platz.


    Top Ten vom Rennen in Vietnam. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung.

    1. Platz GodLikeSasuke 25 Punkte

    2. Platz perezBot (Rotti) 18Punkte

    3. Platz Janster 15Punkte

    6. Platz Charon 8 Punkte

    7. Platz Banning 6 Punkte

    8.) Platz VettelBot (ACE) 4 Punkte

    9.) Platz OconBot (Rico) 2 Punkte



    Der Punkt für die schnellste Runde wird nicht vergeben.


    Teamgesamtwertung:

    Team IBEX: 63 Punkte

    Team NotExist: 38 Punkte

    Team DuoTop: 26 Punkte

    Team Baumeister: 25 Punkte

    Team Marlboro: 18 Punkte

    Team KeinPlan: 8 Punkte


    Damit konnten nun alle Teams Punkte sammeln.


    Mit GodLikeSasuke ist ein neuer Fahrer ins Feld eingestiegen. Er ist für die ersten zwei Rennen dem Team Baumeister zugeordnet worden.

    Nach den heutigen Ergebnissen und spätestens nach dem nächsten Rennen kommt es dann aber nochmal zu eine Änderung der Teams.

    Infos dazu folgen die Tage.


    Außerdem werde ich gleich noch eine Umfrage posten. Bitte beantworten und an die anderen weiterleiten.


    Das nächste Rennen ist wie gewohnt nächsten Sonntag um 19Uhr.



  • Sollen wir zwei Rennen pro Woche fahren? 7

    1. JA - Sonntags Doppelrennen (7) 100%
    2. JA - Mittwochs und Sonntags (4) 57%
    3. NEIN- Alles bleibt wie es ist (0) 0%

    Es wurde die Bitte bzw. die Frage nach einem zweiten Rennen pro Woche an mich herangetragen. Dies macht insofern Sinn, das wir nicht bis zum Jahresende an dieser Saison sitzen.

    Ich möchte das ganze allerdings zur Abstimmung freigeben und bitte jeden von euch teilzunehmen.

    Diese Änderung tritt wenn dann erst nach China in Kraft.

  • Aufgrund von Fahrer/Teamwechseln wird es zu einigen Verschiebungen der Tabelle kommen. Diese Änderungen werden hier schon eingefügt. Die genaue Team/Rennstallzuteilung folgt die Tage.

    Die wichtigsten Änderungen: Sam verlässt das Team Baumeister und tritt dem Team von Rico bei. Sasuke verbleibt im Team Baumeister welches in Bayern umbenannt wird. Alle Fahrer nehmen ihre Punkte mit bzw behalten diese. Das Team Marlboro wird nach mehrfacher Abwesenheit erstmal aus der Wertung genommen.


    Top Ten vom Rennen in China. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung.

    1. Platz BioniC 25 Punkte

    2. Platz ACE 18 Punkte

    4. Platz Sasuke 12 Punkte

    5. Platz Charon 10 Punkte

    10. Platz Sam 1Punkt



    Der Punkt für die schnellste Runde geht an Banning.


    Teamgesamtwertung:

    Team IBEX: 89 Punkte

    Team DuoTop: 54 Punkte

    Team NotExist: 38 Punkte

    Team Bayern: 37 Punkte

    Team Marlboro: 18 Punkte

    Team KeinPlan: 9 Punkte



    Die Umfrage hat ergeben, dass wir nun sonntags immer ein Doppelrennen fahren. Um das zeitlich zu schaffen ist neuer Rennstart immer um 18:00 Uhr. Beide Rennen werden ohne Pause (Qualifying bietet ja genug Zeit) in einer Lobbysitzung durchgefahren.


    Die nächsten zwei Rennen finden am nächsten Sonntag um 18:00 Uhr statt.



  • Die Teamaufteilung für die folgenden zwei Rennen in Holland und Spanien lautet wie folgt:


    Team Kein Plan bekommt Racing Point

    Team NotExist bekommt McLaren

    Team Bayern bekommt Renault

    Team DuoTop bekommt Alpha Tauri

    Team IBEX bekommt Ferrari

    Team Marlboro bekommt vorerst kein Team


    Das bedeutet: Team Marlboro wurde aus der Verteilung genommen. Daraufhin rutschen alle Teams eins nach oben. Dies bedeutet für alle Teams eine Verbesserung, mit Ausnahme von Team Bayern. Sasuke erhält aufgrund seiner Leistungen ein Downgrade. Aufgrund der Doppelrennen kann es nun jede Woche zu einer Änderung kommen, wobei ich davon ausgehe, dass wir mit dieser Aufteilung eine gute Mischung gefunden haben.



    Ich wünsche eine angenehme Trainingswoche und wir sehen uns nächste Woche Sonntag zum ersten Doppelrennen.

  • Damit das Ganze übersichtlich bleibt werde ich beide Rennen und beide Punkteberechnungen separat voneinander verarbeiten und posten. Da Sasuke alleine fährt werden ihm ab sofort die Punkte seines Teambots in die Teamleistung einbezogen.



    Top Ten vom Rennen in Holland. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung.

    1. Platz BioniC 25 Punkte

    2. Platz Janster 18 Punkte

    3. Platz ACE 15 Punkte

    4. Platz Sasuke 12 Punkte

    7. Platz Banning 6 Punkte

    9. Platz GojOs (Charon) 2 Punkte

    10. Platz RicciardoBot 1 Punkt


    Der Punkt für die schnellste Runde geht eigentlich an Sam. Da dieser aber die Top 10 verpasst hat entfällt der Punkt.


    Teamgesamtwertung:

    Team IBEX: 120 Punkte

    Team DuoTop: 71 Punkte

    Team NotExist: 56 Punkte

    Team Bayern: 50 Punkte

    Team Marlboro: 18 Punkte

    Team KeinPlan: 9 Punkte



  • Aufgrund eines Spectator Bugs musste ich leider diese Tabellenansicht nehmen, wodurch die Zeiten nicht dabei sind. Hoffe das stört keinen.



    Top Ten vom Rennen in Spanien. Folgende Fahrer bekommen Punkte für ihre Fahrer/Teamwertung.

    1. Platz ACE 25 Punkte

    4. Platz Sasuke 12 Punkte

    5. Platz BioniC 10 Punkte

    7. Platz Banning 6 Punkte

    8. Platz RicciardoBot 4 Punkte

    9. Platz GojOs (Charon) 2 Punkte

    10. Platz Janster 1 Punkt


    Der Punkt für die schnellste Runde geht an Banning.

    (Da ich in einem voherigen Rennen aber einen Berechnungsfehler hatte und er einen Punkt zu unrecht erhalten hatte ist es hiermit wieder ausgeglichen)


    Teamgesamtwertung:

    Team IBEX: 136 Punkte

    Team DuoTop: 98 Punkte

    Team Bayern: 66 Punkte

    Team NotExist: 57 Punkte

    Team Marlboro: 18 Punkte

    Team KeinPlan: 9 Punkte


    Ich möchte nochmal hinweisen bzw. einladen in dem Diskussions-Thema sich zu äußern. Hauptsächlich wäre es mein Anliegen, dass ihr als Fahrer untereinander diskutiert und sagt, was ihr euch für die Saison und ggf. folgende Saisons wünscht. Also gerne auch aufeinander eingehen und nicht nur auf den Initial-Post. Hauptsächlich sollte das Thema Ort des Austausches werden, weil ihr hier ja nicht schreiben sondern nur lesen könnt.


    Die nächsten zwei Rennen finden am nächsten Sonntag um 18:00 Uhr statt.